Bekleidungsvorschriften am Arbeitsplatz

Hitze

Bekleidungsvorschriften am Arbeitsplatz

Mit Minirock, mit einem bauchfreien Leiberl? Die Verkäuferin im Teenie-Shop wird wegen ihres sommerlichen Stylings eher keinen Ärger mit dem Chef oder der Chefin kriegen. An der Supermarktkassa ist legeres Outfit vielleicht weniger gern gesehen. Und insbesondere in Banken, Versicherungen und Kanzleien ist auch an sogenannten „Hundstagen“ förmlichere Kleidung gefragt. - Wie sieht es in Salzburg an sommerlichen Tagen wie heute, an dem bis zu 33 oder 34 Grad erwartet werden, mit Bekleidungsvorschriften am Arbeitsplatz aus? – Karin Hagenauer von der Salzburger Arbeiterkammer: "Die Kleidung muss natürlich angemessen sein, bei Kundenkontakt und bei Kollegen im Büro. Aber eine luftige Kleidung ist durchaus gestattet."

Rahmenbedingungen, wie Erwartungen von Kunden, müsse man freilich immer Rechnung tragen – also, wie freizügig die Bekleidung im Job tatsächlich sein darf bzw. soll. Zum anderen seien Kleidungsvorschriften in Betrieben den Außentemperaturen anzupassen, so Hagenauer. – In der Baubranche gelte die Regel, dass ab einer Außentemperatur von 32, 5 Grad nicht mehr gearbeitet werden darf. Gerade in dieser Branche müsse speziell auf den Schutz vor den UV-Strahlen geachtet werden. Bis auf die Bau-Branche gebe es keine rechtlich eindeutige Bestimmung, was „hitzefrei“ betrifft. In Innenräumen gebe es keine Obergrenze, außer, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist. Dann sollte die Temperatur 25 Grad nicht überschreiten. Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, gebe es kein „hitzefrei“. Hier würde Österreich deutschen Gesetzen nachhinken, sagt Hagenauer.

Alle weiteren Antenne Salzburg Nachrichten findet ihr hier:

Antenne Salzburg Nachrichten klein © Antenne Salzburg

Diesen Artikel teilen:
Jetzt spielt DUPLEX HEART ALL THE LOVERS
Nächster Song LVLY / DONE

Fotoalbum 1 / 28

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum