Autobahn-Einhausung eröffnet!

Freude pur in Zederhaus

Autobahn-Einhausung eröffnet!

An der A10 Tauern Autobahn rollt der Verkehr seit heute, 20. März auch durch die zweite Röhre der neuen Einhausung bei Zederhaus. Der eineinhalb Kilometer lange „Lärmschutz-Tunnel“ ist die größte Umweltentlastungs-Maßnahme an der Salzburger Tauernstrecke und bringt ein Mehr an Lebensqualität für die Menschen im Ort.

Seit 2013 liefen die Bauarbeiten, Ende 2015 hat die ASFINAG die erste Röhre freigegeben und seit heute verschwindet der Verkehr auch in Richtung Salzburg – und somit zur Gänze – unter der Erde.  

 „Mit der Einhausung erhöhen wir die Lebensqualität der Menschen in Zederhaus massiv. Unser Projekt ist damit ist ein Meilenstein in der Geschichte der Tauern Autobahn“, sagt ASFINAG-Vorstand Alois Schedl. 70 Millionen Euro investierte die ASFINAG in den Bau.

 „Heute sind wir am Ziel eines langen Weges, den Landeshauptmann Franz Schausberger begonnen hat, der dem massiven Einsatz der Gemeinde unter Führung von Bürgermeister Alfred Pfeifenberger geschuldet ist und den wir gemeinsam in konstruktiven Verhandlungen mit der ASFINAG zu einem guten Ende geführt haben. Für Zederhaus bedeutet diese Einhausung einen Befreiungsschlag und die Möglichkeit zu einer großen Verbesserung der Lebensqualität und der Weiterentwicklung des Ortes“, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der allen Beteiligten für den langen Atem und den konstruktiven Geist dankte, „die zur Realisierung dieses größten Lärmschutzprojekts an der Tauernautobahn geführt haben.“

 „Dieses Projekt stellt eine enorm hohe Investition dar. Es freut mich für die Bewohner von Zederhaus, dass diese bauliche Maßnahme erfolgreich umgesetzt wurde. Sie steht nicht nur für den optimalen Lärmschutz der 1.200 Anwohner, sondern auch für einen Tunnel mit modernster Sicherheitstechnik zum Schutz der Verkehrsteilnehmer. Ich möchte mich in diesem Zuge bei der ASFINAG, der Gemeinde Zederhaus und den Anwohnern für das gute Miteinander bedanken“, Hans Mayr, Landesrat für Verkehr.

 „Die jahrelangen, oft sehr schwierigen Verhandlungen für unsere GemeindebürgerInnen, haben sich gelohnt. Wir werden die Ruhe im Ort genießen“, betonte auch Alfred Pfeifenberger, Bürgermeister von Zederhaus.

 „In enger Abstimmung mit der Gemeinde und durch intensive Planungen haben wir ein Optimum an Entlastung und einen Flächengewinn für den Ort erreicht“, so Alexander Walcher, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH.

 Der Tunnel wird bis zum Sommer komplett überschüttet und dann auch begrünt sein. Sämtliche Arbeiten wurden unter Verkehr ausgeführt, wobei an der Tauern-Scheitelstrecke immer  zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung offen blieben.  

 Modernste Sicherheitstechnik im Tunnel

 Während der letzten Monate wurde die neu gebaute Röhre mit der modernsten Betriebs- und Sicherheitstechnik ausgestattet. Nach mehrwöchigen Funktionstests von Belüftung, Brandmeldern und Funk wurde die Einhausung noch mittels Brandversuch einer „Feuertaufe“ unterzogen. Dabei hat die ASFINAG etwa getestet, ob die Leistungsfähigkeit der Ventilatoren für einen Unfall mit heftiger Rauchentwicklung ausreichend ist. Auch die Einsatzorganisationen konnten sich zuletzt im Rahmen einer Übung mit allen Details des neuen Tunnels vertraut machen. Die Steuerung aller technischen Anlagen erfolgt übrigens von der nahen ASFINAG Verkehrsmanagement-Zentrale in St. Michael, die Mitarbeiter dort haben die Anlage mittels Kameras rund um die Uhr im Blick. 

Das Projekt: Lärmentlastung für 1.200 Anrainer

Die A 10 führt im engen Lungauer Gebirgstal direkt neben der Gemeinde Zederhaus vorbei. 1.200 Anrainer bekommen daher von der ASFINAG optimalen Lärmschutz für mehr Lebensqualität. Die Fahrbahn wurde dabei zu Beginn der Arbeiten um bis zu zwei Meter tiefer und bis zu 15 Meter in Richtung Zederhausbach verlegt.

 

Die Eckpunkte:

·         Einhausung der A 10 auf einer Länge von 1.545 Metern.

·         875 Meter Autobahn im Ortszentrum von Zederhaus wurden um bis zu 15 Meter in Richtung Zederhausbach verlegt.

·         Eintiefung dieses Bereiches um bis zu zwei Meter

·         Nach Fertigstellung der Einhausung wird die Oberfläche bepflanzt und begrünt und kann künftig von der Gemeinde genutzt werden.

·         Ein Teil der künftigen Einhausungsfläche dient als Wildtierkorridor über die Autobahn

·         Freigabe Röhre Richtung Villach: Dezember 2015

·         Freigabe Röhre Richtung Salzburg: März 2017

·         Geplante Gesamt-Fertigstellung: Juni 2017

·         Gesamtinvestition: 70 Mio. Euro

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